Gescheitertes Leben als Witwe - Wer war Blaesilla von Rom?
- Die Querleserin

- 22. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Blaesilla, auch Blesilla von Rom (um 364, Rom / heute Italien - Oktober oder November 384, Rom / heute Italien), Witwe; als Heilige bzw. Selige verehrt; Gedenktag: 22. Jänner
Blaesilla von Rom gilt als Schutzpatronin der jungen Bräute und Witwen. Sie gehört zu jenen frühen Heiligen, von denen wir zumindest wissen, dass sie tatsächlich gelebt haben. Die Information zu ihr verdanken wir aber ausschließlich den Briefen des Heiligen Hieronymus (gest. 420).
Blaesilla war eine der Töchter der Heiligen Paula von Rom (gest. 404) aus deren Ehe mit Tossozius Toxotius (gest. um 378). Beide Eltern waren aus römischen Patrizierfamilien, die Mutter war eine gläubige Christin, der Vater Heide. Blaesilla war die vermutlich ältere Schwester von Eustochia (gest. um 419), die später das Werk ihrer Mutter weiterführte.
Nach dem Tod des Vaters hatte sich die Mutter Paula den Frauen um die Witwe Marcella von Rom (gest. 410) angeschlossen und so um 382 die Bekanntschaft des Heiligen Hieronymus gemacht. Von diesem wurde Blaesilla, wie auch ihre Schwester Eustochia unterrichtet. Neben der latenischen Sprache beherrschte sie auch die Sprachen Griechisch und Hebräisch.
383 schloss Blaesilla eine Ehe, die nur einige Monate dauerte. Bereits zu Beginn des Jahres 384 war sie Witwe und beschloss daraufhin als solche in völliger Abkehr von der Welt zu leben. Wenig später erkrankte sie und starb noch im Jahr 384. Ihr Tod wurde auf übertriebene Askese zurückgeführt. Als Verantwortlicher wurde in Rom, vielleicht aus politischen Gründen, der Heilige Hieronymus gesehen. Möglicherweise war dies ein entscheidender Grund für ihn, Rom nach der "Papstwahl", die für ihn verloren ging, wieder zu verlassen.
Quellen und Literatur
Artikel bei Wikipedia, Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Blaesilla_von_Rom, abgerufen am 23. Jänner 2026
Joachim Schäfer: Artikel Blaesilla von Rom. In: Ökumenisches Heiligenlexikon online; Link: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Blaesilla_von_Rom.html, abgerufen am 23. Jänner 2026

Kommentare